scan2find verfügt über einen eigenen Desktop, auf dem alle Programmfunktionen ausgeführt werden. Dadurch kann scan2find mit einem einzigen Mausklick minimiert oder wieder hergestellt werden.
Das Hintergrundbild und die Sichtbarkeit/Reihenfolge der Schaltflächen können individuell angepasst werden. Nicht benötigte Funktionen kann der Benutzer einfach ausblenden.


Überschrift des scan2find Desktops

In der Überschrift des scan2find Desktops können Sie erkennen, mit welcher Version von scan2find Sie arbeiten und welche Datenbank benutzt wird.

Nach erfolgreichem Login sehen Sie in der Statuszeile am unteren Bildrand den aktuellen Benutzernamen und den Pfad zum Archiv. Wenn der Benutzername den Zusatz "; Admin" trägt, verfügen Sie über Administratorrechte innerhalb von scan2find.

Beispiel für Statuszeile:

Wenn Sie mit einer Testversion von scan2find arbeiten, steht ein entsprechender Hinweis in der Fenster-Überschrift.


Über Voreinstellungen für diesen den Arbeitsplatz können Sie festlegen, welchen Desktop scan2find benutzen soll


Es gibt drei verschiedene Varianten für den Desktop:



  1. Buttonleiste auf der linken Seite. Alle Fenster werden innerhalb des Desktop angezeigt.





  1. Buttons auf dem Desktop frei verteilt. Größe und Position frei definierbar. Kleine Buttonleiste am oberen Rand. Alle Fenster werden innerhalb des Desktop angezeigt.





  1. Kleines Hauptfenster am linken oder oberen Rand des Bildschirms. Fenster werden nicht innerhalb des Hauptfensters angezeigt, sondern sind auf dem gesamten Bildschirm frei verschiebbar.
    Hier können Sie diese Funktion ein- / ausschalten